
Die Kosmetikindustrie entwickelt viele Masken und bietet sie sowohl für professionelle Salons als auch für den Heimgebrauch an. Gesichtsmasken aus natürlichen Zutaten, die zu Hause zubereitet werden, sind jedoch immer den fabrikgefertigten vorzuziehen.
Ab 25 Jahren sollten Mädchen mit der Gesichtspflege beginnen und es nicht nur mit klarem Wasser waschen, sondern auch mit verschiedenen Masken pflegen. Andernfalls äußert sich eine unzureichende Pflege in frühen Mimikfalten und einer spürbaren Verschlechterung des Hautzustandes.
Welche Arten von Gesichtsmasken gibt es?
Normalerweise werden Gesichtsmasken nach ihrer Wirkung klassifiziert. Es gibt Arten von Masken:
- nährend, feuchtigkeitsspendend, tonisierend und reinigend: Sie sind für die ständige Pflege und Erhaltung der Haut unter idealen Bedingungen konzipiert;
- entzündungshemmend, aufhellend, gegen Rosacea: Diese Maskengruppe bekämpft erfolgreich offensichtliche Hautunreinheiten;
- Anti-Aging- und Lifting-Masken: Sie gehören zur Anti-Aging-Gruppe und tragen zur Straffung der Gesichtshaut bei.
So bestimmen Sie Ihren Hauttyp
Bevor Sie eine Gesichtsmaske auswählen, müssen Sie Ihren Hauttyp bestimmen. In der klassischen Kosmetik ist es üblich, Hauttypen zu unterscheiden:
- fett,
- trocken,
- normal,
- kombiniert.
Da die Bedürfnisse unterschiedlicher Haut sehr unterschiedlich sind, sollte die selbstgemachte Gesichtsmaske je nach Hauttyp ausgewählt werden.
In der Regel gibt es damit keine Probleme, da Mädchen in der Regel auf ihr Aussehen achten und ihr Hauttyp auch durch den Blick in den Spiegel leicht zu erkennen ist. Manchmal treten jedoch Schwierigkeiten auf. Um Ihren Hauttyp zu Hause genau zu bestimmen, waschen Sie Ihr Gesicht daher mit normaler Neutralseife und tragen Sie keine Produkte darauf auf.
Tragen Sie nach etwa anderthalb Stunden ein gut saugendes Papiertuch fest auf Ihr Gesicht auf. Untersuchen Sie die Serviette sorgfältig und beurteilen Sie den Fettigkeitsgrad der Haut:
- Wenn sich auf der gesamten Oberfläche des Tuchs Talgspuren befinden, bedeutet dies, dass die Haut überhaupt nicht spannt und Sie einen fettigen Hauttyp haben.
- Wenn keine Spuren auf der Serviette zurückbleiben, sich die Haut jedoch nicht ablöst oder zieht, handelt es sich bei Ihrem Hauttyp um einen normalen Hauttyp.
- Wenn auf der Serviette keine Fettflecken zu sehen sind, Sie aber ein deutliches Spannungsgefühl verspüren, handelt es sich bei Ihrer Haut um eine trockene Haut.
- Wenn in der Mitte der Serviette auf Stirn, Nase und Kinn ein Fettfleck zurückbleibt und die Haut im Anwendungsbereich der Wangen und Schläfen keine Spuren hinterlässt (trocken oder normal), deutet eine solche ungleichmäßige Verteilung des Fettgehalts auf einen Misch- oder Mischhauttyp hin.
Pflegende Gesichtsmasken für zu Hause

Um den Mangel an Nährstoffen, Vitaminen und Mikroelementen in der Haut auszugleichen, sind pflegende Masken notwendig.
Rezept Nr. 1. Pflegende Maske für fettige Haut (Honig)
Für fettige Haut ist eine einfache Zusammensetzung aus 2 Teelöffeln Honig, 20 Tropfen Zitronensaft und 1 Esslöffel fettarmer Sauerrahm ideal. Alle Zutaten in einer Schüssel glatt rühren und die resultierende Mischung auf das Gesicht auftragen. Lassen Sie es 20 Minuten bis eine halbe Stunde einwirken und spülen Sie es dann mit warmem Wasser ab.
Die Maske nährt die Haut und verleiht ihr eine gleichmäßige Farbe, Helligkeit und Schönheit.
Rezept Nr. 2. Pflegende Maske für trockene Haut
Um trockene Haut zu Hause zu pflegen, nehmen Sie die folgenden Zutaten ein:
- 1 Eigelb,
- 2 Teelöffel Milch,
- 1 Esslöffel kleine Haferflocken.
Die Haferflocken mit sehr heißer Milch übergießen und kurz einweichen lassen (10-15 Minuten). Das Eigelb mit einer Gabel verquirlen und in das Müsli einarbeiten. Tragen Sie die Mischung auf Ihr Gesicht auf und lassen Sie sie 20 Minuten einwirken.
Diese beruhigende Maske mit tiefem Eindringen in die Poren nährt trockene Haut, lindert Spannungsgefühle und Schuppenbildung und macht sie weich und samtig.
Rezept Nr. 3. Pflegende Maske für normale Haut
Es ist ein großer Irrglaube, dass normale Gesichtshaut keine Nahrung, Pflege oder Sättigung mit Vitaminen benötigt. Eine nährende Maske für normale Haut auf Traubenbasis pflegt die Haut sanft und sanft und beruhigt sie.
Zerdrücken Sie 6-7 Weintrauben einer beliebigen weißen Sorte (zur Not können Sie auch schwarze verwenden), entfernen Sie alle Kerne und Schalen und vermischen Sie die Traubenmasse mit 1 Esslöffel Sauerrahm. Tragen Sie die Mischung auf Ihr Gesicht auf, lassen Sie sie 20–30 Minuten einwirken und spülen Sie sie dann mit warmem Wasser ab. Die Maske ist so pflegend, dass sie sogar Hautirritationen behandeln kann.
Feuchtigkeitsspendende Masken für zu Hause
Natürliche feuchtigkeitsspendende Gesichtsmasken tragen dazu bei, den Feuchtigkeitshaushalt der Haut aufrechtzuerhalten. Am häufigsten ist eine Flüssigkeitszufuhr im Sommer und Frühling erforderlich, wenn unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung und Raumtemperatur ein Teil der Feuchtigkeit aus den Oberflächenschichten der Haut verloren geht. Schon eine leichte Dehydrierung kann zu einem Rückgang der Hautelastizität, schlaffer Haut und Faltenbildung führen.
Rezept Nr. 4. Feuchtigkeitsspendende Masken für fettige Haut
Das folgende Rezept hilft, fettige Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Schlagen Sie 1 Eiweiß auf und verrühren Sie es mit 20 ml flüssigem Honig, bis eine glatte Masse entsteht. 1 gehäuften Esslöffel gehackte Haferflocken hinzufügen. Tragen Sie die Maske auf Ihr Gesicht auf und lassen Sie sie 20 Minuten einwirken. Spülen Sie Ihr Gesicht zuerst mit warmem Wasser und dann mit kaltem Wasser ab. Sie können die Flocken durch Kartoffeln oder Stärke ersetzen. Dies hilft, die Poren zu straffen und die Haut mit nützlichen Substanzen zu versorgen.
Rezept Nr. 5. Feuchtigkeitsspendende Masken für trockene Haut
Trockenheit wird mit einer Quarkmaske perfekt beseitigt.
Trockene Haut braucht vor allem Feuchtigkeit, nicht nur im Sommer und Frühling, sondern zu jeder Jahreszeit. Mischen Sie etwa 30 g fettarmen Hüttenkäse mit 2 Esslöffeln auf Körpertemperatur erwärmter Milch. Bringen Sie die Mischung zu einer homogenen Konsistenz ohne Klumpen. Tragen Sie die resultierende Maske 15 Minuten lang auf die Haut auf. Mit warmem Wasser abspülen.
Rezept Nr. 6. Feuchtigkeitsmasken für normale Haut
Um normale Gesichtshaut mit Feuchtigkeit zu versorgen, verwenden Sie eine Grapefruitmaske. Mischen Sie dazu das zerkleinerte Fruchtfleisch zweier Grapefruitsegmente mit 1 Eigelb. Tragen Sie die Maske 15 Minuten lang auf die Haut auf. Anschließend mit warmem Wasser abspülen.
Selbstgemachte tonisierende und reinigende Gesichtsmasken
Reinigungs- und Tonisierungsmasken wirken allgemein stärkend und wohltuend auf die Haut, aktivieren die Unterhautdurchblutung, reinigen die Gesichtsporen von Talgsekreten und verleihen ihr ein jugendliches Aussehen.
Rezept Nr. 7. Tonisierende Maske für fettige Haut
Fettige Haut wird durch eine Maske mit weißer Tonerde perfekt gestrafft. Um es zuzubereiten, verdünnen Sie 2 Esslöffel weiße Tonerde in kaltem kochendem Wasser, fügen Sie 1 Eiweiß, 3-4 Tropfen Zitronensaft und 5 ml Honig hinzu. Die resultierende homogene Masse sollte der Konsistenz von Sauerrahm ähneln. Tragen Sie die Maske auf Ihr Gesicht auf und warten Sie, bis sie vollständig getrocknet ist. Waschen Sie die Tonmaske mit warmem Wasser ab, sobald sie vollständig getrocknet ist.
Rezept Nr. 8. Reinigungsmaske für trockene Haut
Trockene Haut wird durch die Wirkung von weißer Tonerde deutlich verbessert und gereinigt. Um zu Hause eine Maske vorzubereiten, nehmen Sie 1 Esslöffel weiße Tonerde, die doppelte Menge Milch und 5 ml Honig. Zu einer glatten Masse verrühren und auf das Gesicht auftragen. Spülen Sie die Maske nach 10–15 Minuten ab und verwenden Sie abschließend nach der Reinigung eine Feuchtigkeitscreme.
Rezept Nr. 9. Tonisierende Maske für normale Haut
Mit einer Gesichtsmaske auf Zitronenschalenbasis erhält normale Haut schnell wieder Frische und Elastizität. 1 Eigelb und 20 ml fettarme Sauerrahm verrühren, die fein abgeriebene Schale einer Zitrone dazugeben. Lassen Sie die Maske nicht länger als 30 Minuten auf Ihrem Gesicht.
Hausgemachte Bleaching-Masken
Viele Mädchen träumen davon, Sommersprossen loszuwerden und ihr Gesicht allgemein aufzuhellen. Zu Hause helfen aufhellende Gesichtsmasken dabei, Altersflecken aufzuhellen, sogar Altersflecken.
Rezept Nr. 10. Die Gurken-Bleaching-Maske ist für ihre gute Wirkung bekannt. Eine mittelgroße Gurke (ohne Kerne) fein reiben und mit täglicher Pflegecreme oder Sauerrahm vermischen. Tragen Sie die Mischung 20 Minuten lang auf Ihr Gesicht auf. Mit warmem Wasser abspülen.
Rezept Nr. 11. Die nächste aufhellende Gesichtsmaske ist ziemlich flüssig. Mischen Sie zu Hause flüssigen Honig und Zitronensaft zu gleichen Teilen. Tauchen Sie die Gaze in die resultierende Mischung und legen Sie sie dann auf Ihr Gesicht. Lassen Sie es 15 Minuten einwirken, entfernen Sie dann die Tücher und spülen Sie Ihr Gesicht sanft mit Wasser ab.
Selbstgemachte Anti-Aging-Gesichtsmasken
Mit der Zeit beginnt die Haut zu altern – das ist ein unvermeidlicher Prozess. Doch wenn die ersten Problemfalten auftreten, lassen Sie sich nicht entmutigen, sondern integrieren Sie eine Verjüngungskur in Ihre regelmäßige Hautpflege. Durch die regelmäßige Anwendung verjüngender Kollagenmasken können Sie das Auftreten neuer altersbedingter Veränderungen der Gesichtshaut verzögern und vorhandene kleine Fältchen glätten.
Rezept Nr. 12. Eine selbstgemachte verjüngende Gesichtsmaske auf Aloe-Basis erfreut sich großer Beliebtheit. Kombinieren Sie einen Löffel Saft dieser Pflanze mit der gleichen Menge pflegender Gesichtscreme und hochwertigem Pflanzenöl (vorzugsweise Olivenöl). Mischen Sie die warme Maske, tragen Sie sie auf und lassen Sie sie 10 Minuten lang auf Ihrem Gesicht.
Rezept Nr. 13. Im Sommer können Sie eine Maske mit frischen Wegerichblättern herstellen. Mahlen Sie die Blätter zu einer Paste und mischen Sie sie zu gleichen Teilen mit Honig. Wenn die Mischung zu dick ist, z. B. Gelatine, verdünnen Sie sie leicht mit Wasser. Lassen Sie diese Paste mindestens 15 Minuten lang auf Ihrem Gesicht. Entfernen Sie es zuerst mit einem feuchten Tupfer und spülen Sie dann Ihr Gesicht mit kaltem Wasser ab. Und Botulinumtoxin wird nicht benötigt.
Masken mit straffender Wirkung für das Gesicht zu Hause
Der Kampf gegen schlaffe Gesichtshaut erfordert von Frauen über 30 ständige Aufmerksamkeit. Wenn die Haut zu verblassen beginnt, müssen Sie sich daher mit bewährten Produkten ausrüsten, die dabei helfen, die oberste Schicht der Epidermis zu glätten.
Rezept Nr. 14. Diese Vitamin-Anti-Aging-Gesichtsmaske wird zu Hause mit pharmazeutischen Inhaltsstoffen zubereitet.
Zutaten:
- 1 gehäufter Esslöffel rosa Tonerde,
- 1 Fläschchen Vitamin A
- 30 ml grüner Tee ohne Aromastoffe aufgebrüht.

Verdünnen Sie den trockenen Ton vorsichtig mit Tee und bringen Sie die Masse unter ständigem Rühren zu einer homogenen Konsistenz. Fügen Sie Vitamin A hinzu und tragen Sie die gesamte Mischung auf Ihre Haut auf. Die Maske hält 25 Minuten. Die regelmäßige Anwendung dieses Rezepts stellt die Elastizität und Gesundheit der Haut wieder her.
Diese Maske sollte mit reichlich kaltem Wasser abgewaschen werden.
Rezept Nr. 15. Ein natürliches und wirksames Facelift lässt sich am Eiweiß eines Hühnereies beobachten. Ein Eiweiß zu einem kräftigen Schaum schlagen und mit zwei Teelöffeln eingeweichten Haferflocken vermischen. Die Einwirkzeit der Maske auf der Haut beträgt 15 Minuten.
Laut den Bewertungen von Mädchen gibt es einen Lifting-Effekt: Es kommt zu einer Straffung der Haut.
So tragen Sie eine Gesichtsmaske zu Hause richtig auf
Bevor Sie eine Maske auftragen, sollten Sie Ihr Gesicht mit einem sanften Make-up-Entferner von dekorativer Kosmetik reinigen. Ein erfrischendes Gel rundet den Make-up-Entfernungsvorgang normalerweise ab, es kann jedoch auch ein zusätzliches Peeling verwendet werden.
Das vorherige Peeling abgestorbener Zellen ist wünschenswert, damit alle Substanzen, aus denen die Maske besteht, gut in die Gesichtshaut eindringen können. Dadurch wird eine maximale Wirksamkeit gewährleistet. Das Peeling kann auch zu Hause verwendet werden, beispielsweise mit einem beliebigen Kaffee-Peeling-Rezept.
Befolgen Sie beim Auftragen von Masken die allgemeinen Regeln für hausgemachte kosmetische Zusammensetzungen:
- Das Verfahren zum Anbringen einer Maske kann nicht „in Eile“ durchgeführt werden. Legen Sie alle Hausarbeiten beiseite und widmen Sie eine halbe Stunde nur sich selbst.
- Jede wirksame selbstgemachte Gesichtsmaske muss unmittelbar vor der Anwendung zubereitet (Zutaten mischen) werden. Die verbleibende Masse kann nicht gespeichert werden.
- Alle Bestandteile der Maske müssen von guter Qualität sein und Zutaten wie Sauerrahm, Obst, Kefir etc. müssen frisch sein.
- Vor dem Auftragen der Maske sollte das Gesicht wie gewohnt gereinigt werden. Wer fettige Haut und Mischhaut hat, benötigt wahrscheinlich auch ein vorbereitendes Peeling. Öffnen Sie nach der Reinigung Ihrer Haut Ihre Poren so weit wie möglich; Sie können sie während eines Bades dämpfen oder eine warme, feuchte Kompresse herstellen. Dadurch können alle Inhaltsstoffe möglichst gut aufgenommen werden und entfalten ihre beste Wirkung.
- Um zu verhindern, dass Ihnen die Haare ins Gesicht fallen, binden Sie sie zu einem Knoten zusammen und fixieren Sie ihn mit etwas.
- Je nach Konsistenz sollte die Maske mit sauberen Händen, einem Pinsel, Gaze oder einem Wattepad aufgetragen werden.
- Die meisten Masken sollten nicht nur im Gesicht, sondern auch im Hals- und Dekolletébereich aufgetragen werden. Eine Ausnahme bilden austrocknende Masken für fettige Gesichtshaut, denn im Dekolletébereich ist die Haut deutlich trockener.
- Tragen Sie die selbstgemachte Maske entlang der Massagelinien auf und führen Sie dabei Bewegungen von der Gesichtsmitte bis zu den Schläfen aus. Eine Ausnahme bildet die Haut direkt um die Augen; Sie müssen keine Maske auftragen.
- Spülen Sie die Maske mit klarem Wasser ab. Nehmen Sie es besser nicht aus dem Wasserhahn, sondern bereiten Sie im Voraus einen Krug mit abgekochtem, auf Körpertemperatur abgekühltem Wasser vor.
- Reinigen Sie Ihr Gesicht nach dem Abwaschen der Maske nicht; Überschüssige Feuchtigkeit vorsichtig mit einem sauberen Handtuch abtupfen. Tragen Sie eine für Ihren Hauttyp geeignete Creme auf Ihr feuchtes Gesicht auf.
- Erwarten Sie vom ersten Eingriff keine sofortige Wirkung. Selbstgemachte Gesichtsmasken müssen regelmäßig 1-3 Mal pro Woche wiederholt werden. Die Dauer des Kurses muss mindestens 3 Wochen betragen.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung selbstgemachter Masken
Führen Sie bei Mädchen, die zu Allergien neigen, vor dem Auftragen der zu Hause vorbereiteten Maske unbedingt einen Test am Handgelenk oder an der Innenseite des Ellenbogens durch. Wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion bemerken, nehmen Sie ein Antihistaminikum und verwenden Sie dieses Produkt nicht.
















